Evaluation

Evaluationsergebnisse

Evaluation unserer Seminare durch obere Führungskräfte

Im Auftrag eines unserer DAX-notierten Konzernkunden fand eine Evaluation sämtlicher Seminarangebote durch eine externe Gesellschaft statt. Die Studie umfasste den Zeitraum von Mitte 2010 bis Mitte 2011. In dessen Verlauf wurden ca. 800 Führungskräfte befragt.

Evaluiert wurden unter anderem zwei Seminarmodule „Führen durch Persönlichkeit“, welche ForumFührung für das Entwicklungsprogramm der zweiten Führungsebene mehrfach pro Jahr durchführt.

Im Folgenden stellen wir die wesentlichen Ergebnisse, sowie Auszüge der Stimmen von Teilnehmern dar. Auszüge der Studie können Sie als pdf-Dokument über den Link rechts herunterladen. Wir waren stolz zu hören, dass die Teilnehmer unsere Angebote von den Evaluationsergebnissen her auf Platz 1 sahen.

Im Folgenden stellen wir wesentliche Ergebnisse der Studie dar.

Transfer und Nutzen für das Unternehmen

Fragestellung: „Wie beurteilen Sie die zwei Module "Führen durch Persönlichkeit" im Nachhinein, insbesondere hinsichtlich des Transfers der Inhalte in Ihre Arbeitspraxis und dessen Nutzen insgesamt?“

Gesamtbeurteilung der Module

Fragestellung: "Wie bewerten Sie die zwei Module „Führen durch Persönlichkeit“ insgesamt?"

Im folgenden stellen wir Auszüge aus den schriftlichen Kommentaren der Führungskräfte dar:

  • "Die Seminare zeigen ein Führungskompetenzmodell mit humanistischer Grundlage auf, das Dank geisteswissenschaftlicher Basis deutlich breiter tauglich ist als manches betriebswirtschaftliche Management-Technik-Toolset."
  • "Ein integrierter, systematischer Führungsansatz."
  • "Das beste je von mir besuchte Seminar – es gehört zu den wenigen Workshops, die in der Lage sind, eine tatsächliche Verhaltensverbesserung zu erzielen."
  • "Herausragender Höhepunkt waren die Seminarmodule "Führen durch Persönlichkeit". Hier ist es schade, dass im Rahmen unseres internen Entwicklungsprogramms nicht noch mehr von diesen Bausteinen angeboten werden."
  • "Die Methodik des Seminars hat mich beeindruckt und zwar derart, dass ich nahezu alle Inhalte noch weiß, ohne dass eine einzige Unterlage ausgeteilt wurde. Die vermittelten Inhalte sind wichtig und sehr hilfreich für mich als Person und damit als Führungskraft. Die Rückmeldungen des Dozenten sind Gold wert, egal ob sie einem gefallen oder nicht bzw. insbesondere wenn sie einem nicht gefallen. Gut investiertes Geld! Mehr davon!"
  • "Bezogen auf alle Führungsseminare, die ich bisher im Konzern besuchen durfte, waren die beiden Bausteine "Führen durch Persönlichkeit", die besten Seminare."
  • "Die praktischen Übungen - Vorträge bzw. Diskussionen vor laufender Kamera - und die nachfolgende Reflexion haben sehr geholfen, die eigene Wirkung besser zu verstehen und auch gezielt einzusetzen."
  • "Die besonders wertvollen Inhalte: Verhaltensänderung, um die eigene Persönlichkeit sichtbar werden zu lassen, der Gesprächsaufbau und die Stärkung der eigenen Überzeugungskraft."
  • "Grundlegende Strukturen der freien Rede und des Dialogs auf hohem Niveau."
  • "Die Seminare bieten die Chance, andere Perspektiven (Philosophie, abendländisches Denken, etc.) über die reine Managementlehre hinaus kennenzulernen."
  • "Die Seminare "Führen durch Persönlichkeit" leisteten einen wertvollen Beitrag für meine Entwicklung; dazu trugen Struktur, Inhalt, Referent und Aktivitätsgrad im Seminar bei."