Illustration: Akademie – Räume für persönliche Entwicklung, konzentrische Kreise mit Mensch im Mittelpunkt

Akademie / Coaching

Coaching

Gemeinsam neue Perspektiven gewinnen: Dialog und Feedback für Führungskräfte

Führung kann einsam sein. Je höher wir in der Hierarchie aufsteigen, desto größer wird der Bedarf an Reflexion und Rückmeldung. Doch oft fehlt es an Möglichkeiten, diesen Bedarf innerhalb der eigenen Organisation zu decken.

Wir bieten Ihnen als erfahrene externe Gesprächspartner genau diese Möglichkeit. In zahlreichen persönlichen Treffen mit Führungskräften auf verschiedenen Ebenen schaffen wir einen sicheren Raum für den Dialog über das, was ist, und das, was sein könnte.

Mit Empathie und Sensibilität gehen wir den Dingen auf den Grund, hören nicht nur hin, sondern auch zwischen den Zeilen. Wir stolpern, forschen und springen auf die andere Seite. Wir bieten neue Perspektiven an, fordern heraus und gehen gemeinsam über die gewohnten Grenzen hinaus. Wir deuten um, ermöglichen neue Zugänge und eröffnen alternative Handlungsmuster.

Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der persönlichen Entwicklung der Führungskraft. Denn letztendlich ist sie das wichtigste Instrument. Doch wir sind auch offen für Sparringspartner bei Sach- oder Personalentscheidungen und unterstützen gerne bei der Evaluierung strategischer Optionen. Unsere eigene Führungserfahrung in Konzernen und als Unternehmer ermöglicht es uns, auch in diesen Bereichen kompetente Gesprächspartner zu sein.

Wir bevorzugen persönliche Treffen, waren jedoch positiv überrascht, wie gut sich auch im Remote-Setting intensive Gespräche führen lassen. Das Medium verschwindet schnell und ermöglicht eine effektive Kommunikation.

Wir schätzen den Wechsel zwischen gemeinsamer Reflexion und dem Handeln unserer Klienten in ihren jeweiligen Kontexten. Hier können neue Ideen erprobt und Erfahrungen gesammelt werden, die dann wieder in den Reflexionsprozess einfließen können. In der Regel haben sich 8 bis 10 Gespräche à zwei Stunden als fruchtbar erwiesen, manchmal bringt auch ein ganzer gemeinsamer Tag einen großen Schritt nach vorne. Sprechen Sie uns gerne individuell an.